Editorial (56 kB)
Leonardo Quaresima
Der Film im Dritten Reich.
Moderne, Amerikanismus, Unterhaltungsfilm
(S. 5-22).
(682 kB)
Thomas Elsaesser
Moderne und Modernisierung.
Der deutsche Film der
dreißiger Jahre
(S. 23-40). (713 kB)
Klaus Kreimeier
Von Henny Porten zu Zarah Leander.
Filmgenres und Genrefilm
in der Weimarer Republik und im Nationalsozialismus
(S. 41-54). (596 kB)
Stephen Lowry
Der Ort meiner Träume?
Zur ideologischen Funktion des
NS-Unterhaltungsfilms
(S. 55-72).
(1,4 MB)
Irmbert Schenk
Geschichte im NS-Film.
Kritische Anmerkungen zur filmwissenschaftlichen Suggestion der Identität von Propaganda und
Wirkung
(S. 73-98). (984 kB)
Jörg Schweinitz
„Genre“ und lebendiges Genrebewußtsein.
Geschichte eines Begriffs und Probleme seiner Konzeptualisierung in der Filmwissenschaft
(S. 99 – 118) (760 kB)
Jürgen E. Müller
Intermedialität und Medienwissenschaft.
Thesen zum
State of the Art
(S. 119-138). (722 kB)
Wolfgang Beilenhoff
In memoriam Jurij Michajlowitsch Lotman (S. 139-140) (89 kB)
Jurij M. Lotman
Mögliche Welten.
Gespräch über den Film
(S. 141-150). (382 kB)