Editorial (PDF 302 kB)
Margrit Tröhler
Von Weltenkonstellationen und Textgebäuden
Fiktion – Nichtfiktion – Narration in Spiel- und Dokumentarfilm
(S.9-41).
(PDF 208 kB)
Forum: Pragmatik des Films
Roger Odin
Kunst und Ästhetik bei Film und Fernsehen.
Elemente zu einem semio-pragmatischen Ansatz
(S. 42-57).
(PDF 111 kB)
Angela Keppler / Martin Seel
Über den Status filmischer Genres
(S. 58-68). (PDF 94 kB)
Georg Jongmanns
Kommunizieren und Darstellen
(S. 69 – 77). (PDF 88 kB)
Eggo Müller
Wann ist (Fußball) Unterhaltung?
Bemerkungen zu einer Pragmatik der Unterhaltung
(S. 78-86).
(PDF 88 kB)
Vinzenz Hediger
„Mogeln, um besser sehen zu können, ohne deswegen den
Zuschauer zu täuschen“
Tierfilme, Vertragsbrüche und die Justiziabilität von kommunikativen Kontrakten
(S. 87-96). (PDF 484 kB)
Albert Meier
Comme il faut
Das Theater als gute Gesellschaft betrachtet
(S. 97-103).
(PDF 110 kB)
Frank Kessler
Historische Pragmatik
(S. 104-102). (PDF 108 kB)
Ruggero Eugeni
Von der themenzentrierten Analyse zur Soziosemiotik des
filmischen Texts (S. 113-121). (PDF 136 kB)
Simone Winko
Emotionskodes und ihre Vermittlung
Zur gemeinsamen pragmatischen Basis von Literatur und Film
(S. 122-128). (PDF 83 kB)
Patrick Vonderau
„In the hands of a maniac“
Der moderne Horrorfilm als kommunikatives Handlungsspiel
(S. 129-146). (PDF 1,3 MB)
Mathias Wierth-Heining
Vor, während und nach der Rezeption
Empirische Rezeptionen und kommunikative Kontrakte
(S. 147-158). (PDF 116 kB)
Nachruf
Norbert M. Schmitz
Das Sehen bleibt erstaunlich
Ernst Gombrichs Beitrag zur Medienwissenschaft
(S. 159-164).
(PDF 79 kB)