(Gastherausgeber: Patrick Vonderau)
Editorial (PDF 235 kB)
Bo Florin
Europäer in Hollywood.
Eine Analyse von Produktionssystemen und Filmdiskursen der zwanziger Jahre am Beispiel von
Sjöström und Lubitsch
(S. 8-28). (PDF 1,8 MB)
Jostein Gripsrud
Mary, Doug und die Moderne:
Hollywood-Stars 1924 in
Norwegen
(S. 29-45). (PDF 97 kB)
Kathrine Skretting
Filmsex und Filmzensur.
Die „Bettkanten“-Filme in Skandinavien 1970-1976
(S. 46-62).
(PDF 1 MB)
Torben Kragh Grodal
Die Elemente des Gefühls.
Kognitive Filmtheorie und
Lars von Trier
(S. 63-96). (PDF 1 MB)
Birger Langkjær
Der hörende Zuschauer.
Über Musik, Perzeption und
Gefühle in
audiovisueller Fiktion
(S. 97-124). (PDF 128 kB)
Jan Olsson
Eine Woche kommerziellen Fernsehens.
Die „Sandrews tevevecka“ vor der Einführung
des öffentlich-rechtlichen Fernsehens in Schweden
(S. 125-146).
(PDF 4 MB)
Arnt Maasø
„Synchronisieren ist unnorwegisch“.
(Un)synchrone Lippen vor dem Hintergrund
der norwegischen Sprachbearbeitungspraxis
(S. 147-171). (PDF 124 kB)
Ib Bondebjerg
Skandinavische Projekte zur Mediengeschichte: Theorien und
Konzepte
(S. 173-186). (PDF 76 kB)
Göran Bolin / Michael Forsman
Medien- und Kommunikationswissenschaft in Schweden:
Zergliederung oder Ko-Existenz?
(S. 187-201). (PDF 78 kB)