Call for Papers
Neben den thematischen Calls for Papers freuen wir uns sehr über Texte (auf Deutsch oder Englisch, max. 35.000 Zeichen) außerhalb der Schwerpunkte. Bitte beachten Sie hierfür auch unsere Hinweise für Autor*innen.
montage AV 34/1/2025
Ästhetiken medialer Übergänge
montage AV 34/1/2025
Aesthetics of media in transition
Die Filmgeschichte wird nicht zuletzt vorangetrieben durch mediale Wandlungsprozesse, in denen Film- und Kinotechnologien und ihre jeweiligen Vermittlungsleistungen komplexen Transformationsprozessen unterworfen sind. An vielen Stellen werden diese Prozesse als konkrete Übergänge erfahrbar, etwa wenn wir auch heute noch vom «Übergang» vom
Stumm- zum Tonfilm um das Jahr 1930 herum sprechen. Die Metapher des Übergangs separiert dabei einerseits zwei voneinander unterscheidbare Phasen, postuliert aber zugleich etwas Drittes, Dazwischenliegendes, das selbst sowohl eine räumliche als auch eine zeitliche Dimension besitzt.
Der Themenschwerpunkt «Ästhetiken medialer Übergänge» fragt danach, wie diese medialen und filmhistorischen Übergänge in konkreten filmischen Werken, Artefakten und Dispositiven Ausdruck erlangen.
Einreichschluss: 10. November 2024
montage AV 34/2/2025
#filmkultur
montage AV 34/2/2025
#filmculture
Filmkultur ist mehr und Anderes als Werk und Kino und zeigt sich auch im produktions- und publikumsseitigen Begleitmaterial, im Merchandising, in Alltagsunterhaltungen, Fandiskursen und natürlich in der Filmberichterstattung. Mit der Digitalisierung, dem Streaming und Sharing auf Videoplattformen dezentriert sich die Rezeption von Filmen und weitet sich aus. Zudem zirkulieren Filme nicht mehr nur als geschlossene Werke, sondern erreichen ihr Publikum im Social Web vor allem in Form unzähliger ‹Schnipsel›. Es ist gängige Praxis, einzelne Bilder oder ‹Clips› aus Filmen zu entnehmen, zu verarbeiten, zu samplen und in neue Gebrauchszusammenhänge einzupassen.
Die Ausgabe #filmkultur von Montage AV (Jg. 34, Nr. 2) nimmt in einem breiten Gegenstandsverständnis die Praktiken und Diskurse rund um online zirkulierende Bewegtbilder in den Blick. Wir fragen danach, welche Formen die zeitgenössische Rezeptionskultur auf Social Media-, auf Image- und Video-Sharing-Plattformen annimmt, welche tradierten, vordigitalen Prozesse des Austauschs über Film sie fortsetzt, transformiert oder auch vergisst.
Einreichschluss: 15. Mai 2025