Artikelreihen
montage AV kuratiert momentan zwei Artikelreihen:
die Reihe
«Dispositive», die sich mit alten und neuen Anlagen und Anordnungen der Bewegtbildrezeption
beschäftigt, und die Reihe «feministische Perspektiven», die neue Herangehensweisen an
alte Fragen der filmischen Genderrepräsentation sucht.
Dispositive
Heft 24/2/2015
Artikelreihe
«Dispositive».
Eine Einführung von Frank Kessler & Guido Kirsten
Haidee Wasson
Verkaufsmaschinen.
Film und filmische Techniken
auf der New Yorker Weltausstellung 1939/40
Heft 25/2/2016
Ariel Rogers
Die Konstruktion eines
«synchronen Feldes». Benjamin Schlangers Experimente mit der Gestaltung von
Leinwänden und Kinosälen in den 1930er-Jahren
Doron Galili
Postmediales Wissen um 1900:
Zur Medienarchäologie des Fernsehens
Einleitung zu den Beiträgen von Ariel Rogers und Doron Galili von Frank Kessler & Guido Kirsten
Heft 26/1/2017
Rebecca Harrison
Im Kinozug. Großbritannien, das Empire und die Moderne im Zwanzigsten Jahrhundert
Einleitung von Guido Kirsten zum Beitrag von Rebecca Harrison
Heft 27/1/2018
Jonathan Rozenkrantz: Das Autopticon. Videotherapie und/als Überwachung
Einleitung von Guido Kirsten zum Beitrag von Jonathan Rozenkrantz
Heft 27/2/2018
Roger Odin: Das Zeitalter der Filmsprache ist angebrochen
Einleitung von Guido Kirsten zum Beitrag von Roger Odin
Heft 28/2/2019
Fabienne Liptay: Der menschliche Maßstab. Zur Kartografie des
Kinos im amerikanischen Expanded Cinema
Heft 29/2/2020
Christine N. Brinckmann:
Der Zuschauerschatten im Dispositiv
Eine Skizze
Heft 30/1/2021
Yvonne Schweizer:
Dispositive des Auditiven
Zur filmischen Kritik des retinalen Ausstellungsraums
Heft 30/2/2021
Frank Kessler
Wissenschaftliche «Zappelbilder»
Zur historischen Pragmatik eines Dispositivs
Feministische Perspektiven
Heft 26/2/2017
Einleitung zur Artikelreihe «Feministische Perspektiven» von Kristina Köhler
Maggie Hennefeld
Geschrumpfte Frauen, akrobatische Dienstmädchen und zerlegbare Hausangestellte. Komikerinnen des
frühen Trickfilms
Heft 27/2/2018
Linda Waack
Zwei oder drei Dinge, die sie von sich weiß. Paul Verhoevens Elle und die Repräsentation sexualisierter Gewalt
Heft 28/1/2019
Kathleen McHugh
Die Welt und die Suppe. Zur Historisierung von Medienfeminismen in transnationalen Kontexten
Heft 30/1/2021
Cecilia Valenti:
Jane Fondas Lektionen
Zum Problem der Misogynie im militanten Kino