Dispositive
Heft 24/2/2015
Artikelreihe
«Dispositive».
Eine Einführung von Frank Kessler & Guido Kirsten
Haidee Wasson
Verkaufsmaschinen.
Film und filmische Techniken
auf der New Yorker Weltausstellung 1939/40
Heft 25/2/2016
Ariel Rogers
Die Konstruktion eines
«synchronen Feldes». Benjamin Schlangers Experimente mit der Gestaltung von
Leinwänden und Kinosälen in den 1930er-Jahren
Doron Galili
Postmediales Wissen um 1900:
Zur Medienarchäologie des Fernsehens
Einleitung zu den Beiträgen von Ariel Rogers und Doron Galili von Frank Kessler & Guido Kirsten
Heft 26/1/2017
Rebecca Harrison
Im Kinozug. Großbritannien, das Empire und die Moderne im Zwanzigsten Jahrhundert
Einleitung von Guido Kirsten zum Beitrag von Rebecca Harrison
Heft 27/1/2018
Jonathan Rozenkrantz
Das Autopticon. Videotherapie und/als Überwachung
Einleitung von Guido Kirsten zum Beitrag von Jonathan Rozenkrantz
Heft 27/2/2018
Roger Odin
Das Zeitalter der Filmsprache ist angebrochen
Einleitung von Guido Kirsten zum Beitrag von Roger Odin
Heft 28/2/2019
Fabienne Liptay
Der menschliche Maßstab. Zur Kartografie des
Kinos im amerikanischen Expanded Cinema
Heft 29/2/2020
Christine N. Brinckmann
Der Zuschauerschatten im Dispositiv
Eine Skizze
Heft 30/1/2021
Yvonne Schweizer:
Dispositive des Auditiven
Zur filmischen Kritik des retinalen Ausstellungsraums
Heft 30/2/2021
Frank Kessler
Wissenschaftliche «Zappelbilder»
Zur historischen Pragmatik eines Dispositivs
Heft 32/1/2023
Henning Engelke
Brakhages Dispositiv und die Historiografie des Experimentalfilms