Dispositive

Heft 24/2/2015
Artikelreihe «Dispositive».
Eine Einführung von Frank Kessler & Guido Kirsten

Haidee Wasson
Verkaufsmaschinen. Film und filmische Techniken
auf der New Yorker Weltausstellung 1939/40

Heft 25/2/2016
Ariel Rogers
Die Konstruktion eines «synchronen Feldes». Benjamin Schlangers Experimente mit der Gestaltung von Leinwänden und Kinosälen in den 1930er-Jahren

Doron Galili
Postmediales Wissen um 1900: Zur Medienarchäologie des Fernsehens

Einleitung zu den Beiträgen von Ariel Rogers und Doron Galili von Frank Kessler & Guido Kirsten

Heft 26/1/2017
Rebecca Harrison
Im Kinozug. Großbritannien, das Empire und die Moderne im Zwanzigsten Jahrhundert

Einleitung von Guido Kirsten zum Beitrag von Rebecca Harrison

Heft 27/1/2018
Jonathan Rozenkrantz
Das Autopticon. Videotherapie und/als Überwachung

Einleitung von Guido Kirsten zum Beitrag von Jonathan Rozenkrantz

Heft 27/2/2018
Roger Odin
Das Zeitalter der Filmsprache ist angebrochen

Einleitung von Guido Kirsten zum Beitrag von Roger Odin

Heft 28/2/2019
Fabienne Liptay
Der menschliche Maßstab. Zur Kartografie des Kinos im amerikanischen Expanded Cinema

Heft 29/2/2020
Christine N. Brinckmann
Der Zuschauerschatten im Dispositiv
Eine Skizze

Heft 30/1/2021
Yvonne Schweizer:
Dispositive des Auditiven
Zur filmischen Kritik des retinalen Ausstellungsraums

Heft 30/2/2021
Frank Kessler
Wissenschaftliche «Zappelbilder»
Zur historischen Pragmatik eines Dispositivs

Heft 32/1/2023
Henning Engelke
Brakhages Dispositiv und die Historiografie des Experimentalfilms

zum Seitenanfang