Editorial (PDF 2,5 MB)
Raphaëlle Moine
Vom Tisch zum Bett: Analyse eines filmischen Klischees
(S. 9-20).
(PDF 2,6 MB)
Frank Kessler
Eyes Wide Shut.
Hinter den Kulissen des Fests
(S. 21-28).
(PDF 1.9 MB)
Hans J. Wulff
Bier und Blasmusik – Das Fest in den Filmen Jirí Menzels
(S. 29-36). (PDF 1,3 MB)
Ludger Kaczmarek
„When Men Get Merry“. Vom Feiern im Wald in The Adventures of Robin Hood
(S. 37-42). (PDF 1,6 MB)
Ralf Adelmann/Judith Keilbach/Markus Stauff
„Soviel Gefühle kann’s nicht geben!“
Typisierung
des Feierns und Jubelns im Fernsehsport
(S. 43-58). (PDF 3,8 MB)
Martina Roepke
Feiern im Ausnahmezustand. Ein privater Film aus dem
Luftschutzkeller
(S. 59-66). (PDF 1,5 MB)
Vinzenz Hediger
Das Popcorn-Essen als Vervollständigungshandlung der
synästhetischen Erfahrung des Kinos. Anmerkungen zu einem Defizit der Filmtheorie
(S. 67-76). (PDF 2,1 MB)
Christine N. Brinckmann
Unsägliche Genüsse
(S. 77-94). (PDF 285 kB)
Thomas Christen
(Fr)Iss und Stirb! (Verhindertes) Essen als narratives
Strukturelement
in Le Charme Discret de la Bourgeoisie
(S. 95-106). (PDF 2,9 MB)
Heinz-Jürgen Köhler
Der Teufel hat den Schnaps gemacht… um uns zu
stärken. Trinken und Kämpfen in Jackie Chans Drunken
Master-Filmen
(S. 107-114).
Karin Esders
Küche und Kino. Von Lust und Frust des kulinarischen Films
(S. 115-122).
Gerd Hallenberger
Clemens Wilmenrod. Zeichen von Esskultur
(S. 123-129). (PDF 1,2 MB)
Hans J. Wulff
Konstellationen, Kontrakte und Vertrauen: Pragmatische Grundlagen
der Dramaturgie
(S. 131-154). (PDF 160 kB)
Francesco Casetti
Filmgenres, Verständigungsvorgänge und kommunikativer
Vertrag
(S. 155-173). (PDF 139 kB)