Artikelreihen

montage AV kuratiert momentan zwei Artikelreihen:
die Reihe «Dispositive», die sich mit alten und neuen Anlagen und Anordnungen der Bewegtbildrezeption beschäftigt, und die Reihe «feministische Perspektiven», die neue Herangehensweisen an alte Fragen der filmischen Genderrepräsentation sucht.

Dispositive

Heft 24/2/2015
Artikelreihe «Dispositive».
Eine Einführung von Frank Kessler & Guido Kirsten

Haidee Wasson
Verkaufsmaschinen. Film und filmische Techniken
auf der New Yorker Weltausstellung 1939/40

Heft 25/2/2016
Ariel Rogers
Die Konstruktion eines «synchronen Feldes». Benjamin Schlangers Experimente mit der Gestaltung von Leinwänden und Kinosälen in den 1930er-Jahren

Doron Galili
Postmediales Wissen um 1900: Zur Medienarchäologie des Fernsehens

Einleitung zu den Beiträgen von Ariel Rogers und Doron Galili von Frank Kessler & Guido Kirsten

Heft 26/1/2017
Rebecca Harrison
Im Kinozug. Großbritannien, das Empire und die Moderne im Zwanzigsten Jahrhundert

Einleitung von Guido Kirsten zum Beitrag von Rebecca Harrison

Heft 27/1/2018
Jonathan Rozenkrantz: Das Autopticon. Videotherapie und/als Überwachung

Einleitung von Guido Kirsten zum Beitrag von Jonathan Rozenkrantz

Heft 27/2/2018
Roger Odin: Das Zeitalter der Filmsprache ist angebrochen

Einleitung von Guido Kirsten zum Beitrag von Roger Odin

Heft 28/2/2019
Fabienne Liptay: Der menschliche Maßstab. Zur Kartografie des Kinos im amerikanischen Expanded Cinema

Feministische Perspektiven

Heft 26/2/2017
Einleitung zur Artikelreihe «Feministische Perspektiven» von Kristina Köhler

Maggie Hennefeld
Geschrumpfte Frauen, akrobatische Dienstmädchen und zerlegbare Hausangestellte. Komikerinnen des frühen Trickfilms

Heft 27/2/2018
Linda Waack
Zwei oder drei Dinge, die sie von sich weiß. Paul Verhoevens Elle und die Repräsentation sexualisierter Gewalt

Heft 28/1/2019
Kathleen McHugh
Die Welt und die Suppe. Zur Historisierung von Medienfeminismen in transnationalen Kontexten

zum Seitenanfang